Rattanmöbel

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Mit Rattan in den Wohlfühl-Modus

Rattan verleiht seiner Umgebung eine ganz eigene, wohlige und individuelle Charakteristik. Das mediterrane Feeling, das die Flechtmöbel hervorzaubern, hat seine Besitzer und Nutzer schon immer fasziniert. Deshalb haben wir bei HB Systeme unserem Rattanmöbel-Bereich auch viel Platz eingeräumt.

 

Geschichtlicher Hintergrund

Die Kunst des Flechtens mit Naturmaterialien reicht zurück bis ins alte Ägypten. Das heute bekannte Naturgeflecht Rattan findet allerdings erst ab dem 17. Jahrhundert Erwähnung in Büchern und Aufzeichnungen. Kopiert von den Kolonialstaaten, wurden die ursprünglich eingesetzten biegsamen und strapazierfähigen Naturfasern schnell genutzt, um  Stühle, Sofas und Tische herzustellen. Heute ist das komplexe Flechtwerk nicht mehr aus den Wintergärten oder von den Terrassen wegzudenken und wird deshalb aus hochwertigen, witterungsbeständigen Kunststofffasern hergestellt.

Denn gerade heute, knapp 400 Jahre nach Aufkommen der ersten Rattanmöbel in Europa, schätzen viele Designer die besonderen Vorzüge, die sich bei der Arbeit mit dem Geflecht ergeben: Kreativität, Individualität und viel Freiraum in der Gestaltung. Diese Möglichkeiten spiegeln sich auch in den unzähligen Möbel- und Accessoire-Variationen wider, die mittlerweile aus Rattan hergestellt werden.

Die wertigen Möbel entstehen ausschliesslich in Handarbeit. Die Herstellung ist enorm zeitaufwändig. Die Spezialisten für die komplexe Verarbeitung der Materialien sitzen in Asien. Schon an einen einfachen Sessel kann dort ein Flechter mehrere Tage sitzen. Der Kunde erwirbt mit einem Rattanmöbel stets ein individuelles, handgefertigtes und hochqualitatives Produkt mit höchstem Design-Anspruch.

 

Sortiment

Das Spektrum des Rattanmöbel-Sortiments ist mittlerweile sehr breit und erstreckt sich von der Lounge über den Sessel bis zum Beistelltisch. Für jeden Geschmack findet sich das passende Möbel oder Accessoire. Ein Blickfang wie beispielsweise eine Rattan-Lounge-Garnitur lässt sich über ein modernes Einzelmodul-Konzept individuell kombinieren und in eine, dem jeweiligen Anlass entsprechend, neue Sitzlandschaft umstellen.

Natürlich finden sich auch die Klassiker aus Rattan-Sofa und Einzelsitzen im Programm wieder. Sehr beliebt sind seit geraumer Zeit die lässigen Sonnenliegen, die mit ihren hochwertigen Auflagen zum Verweilen einladen. Ergänzt um einen geschmackvollen Beistelltisch erfreut man sich an einer edlen und formschönen Kombination, die der ganzen Umgebung eine natürliche Charakteristik vermittelt.

Zum Schluss noch ein ganz heisser Tipp: Unsere bequemen und formschönen Rattan-Hängeschaukeln sind kleine, individuelle Wohlfühl-Oasen, in denen es sich wunderbar entspannen lässt. Entrinnen Sie doch einfach dem Alltag, stellen Sie auf Wohlfühl-Modus und geniessen Sie echtes Urlaubs-Feeling!